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Fast 20 Jahre nach dem Produktionsstopp des C1 wagt sich BMW wieder in die 125er-Klasse und wird auf der am Dienstag startenden IAA das Konzept eines E-Rollers vorstellen. Um den zu fahren, brauchen einige Autofahrer keinen Extra-Führerschein.
Im Jahr 2003 hat der Münchner Automobilhersteller BMW die Produktion des C1-Rollers eingestellt und ist seitdem trotz vieler erfolgreicher Motorräder nicht mehr im 125er-Segment vertreten, das vor allem bei Gelegenheitsfahrern, Rollerbesitzern und Jugendlichen ab 16 Jahren beliebt ist. Das könnte sich jetzt ändern, wenn das Konzept der Studie CE 02, das ab kommender Woche auf der internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) zu sehen ist, in Serie geht. 
Der neue Roller ist nicht nur für Jugendliche interessant, die mit 16 den Zweiradeinstieg wagen, sondern auch für Autofahrer ab 25 Jahren. Die müssen nämlich seit 2020 keinen Extra-Führerschein mehr machen, um ein Motorräder mit 125 ccm Hubraum fahren zu dürfen, sondern können nach mindestens vier theoretischen und fünf praktischen Unterrichtseinheiten ohne Prüfung die Erweiterung B196 in ihren Führerschein eintragen lassen. Für alle, die ihren Führerschein vor dem 1.April 1980 gemacht haben, ist diese Erweiterung nicht nötig, sie dürfe von Haus aus bis 125 Kubik fahren. Und genau in diese Kategorie fällt der CE02.

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Mit dem „Concept CE 02“ will das Unternehmen Stadtpublikum anlocken. Mit einem Gewicht von ca. 120 kg und 11 kW Leistung sei das Motorrad ideal für den Einsatz in der Stadt geeignet. Eine Reichweite von 90 km und einer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h sind für einen sicheren Transport innerhalb städtischer Bereiche und ihrer Randgebiete ebenfalls mehr als ausreichend. 
Beim Design hat BMW auf einen schlichten Aufbau gesetzt. Große Reifen, eine schlanke Sitzbank und als Designgag ein Skateboard als Trittbrett. Stauraum für kleines Gepäck findet man zwischen Lenker und Sitz sowie an einem Bügel zwischen dem großen Akku mit Schriftzug „02“ und dem Trittbrett.
Aktuell handelt es sich noch um eine Studie. Dennoch ist davon auszugehen, dass BMW den Wiedereinstieg in den wachsenden 125er-Markt sucht. Auf das Konzept sollte also relativ wahrscheinlich eine Serie folgen. Doch zunächst kann man sich auf den CE04 freuen, den BMW bereits Ende 2020 vorstellte und der nun so langsam auf den Markt kommen soll. Für diesen starken Flitzer benötigen Sie aber einen Motorradführerschein, denn der CE04 entspricht der 400-Kubik-Klasse. Mehr zum BMW CE04, den EFAHRER.com hoffentlich bald testen kann, erfahren Sie hier: BMW macht Ernst: Futuristischer E-Roller CE 04 geht in Serie
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Sie planen, einen E-Roller anzuschaffen? Dann lesen Sie im folgenden Artikel, auf was Sie beim Kauf achten sollen und wieviel Geld Sie ausgeben müssen. Außerdem geben wir Ihnen konkrete Kauftipps:

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