Wolfgang Waldmüller/Burkhard Lenz: Gute Verkehrsinfrastruktur begünstigt Wirtschaftswachstum

(BVP) Am Rande der Sommertour des Arbeitskreises Wirtschaft der CDU-Fraktion auf Rügen haben sich die Landtagsabgeordneten Wolfgang Waldmüller und Burkhard Lenz für einen zügigen Ausbau der B 96n auf Rügen ausgesprochen.

„Neben Klein- und Mittelständlern wie der Tischlerei Rätz in Prora hat der Arbeitskreis Wirtschaft heute auch den Dinosaurierpark in Glowe auf der Insel Rügen besucht. Hier ist ein lohnendes Ausflugsziel entstanden, das auch mit Hilfe einer Förderung in Höhe von zuletzt 160.000 Euro durch das Wirtschaftsministerium unterstützt wurde“, sagte Wolfgang Waldmüller.

„Allerdings nutzt das beste touristische Angebot nichts, wenn es aufgrund unzeitgemäßer Infrastruktur von der Nachfrage abgeschnitten wird. Kilometerlange Staus in den Sommermonaten sind nicht nur alles andere als werbewirksam für touristische Angebote auf der Ferieninsel. Die aktuelle Verkehrssituation ist für Touristen, Wirtschaft und Nahverkehr ein ständiges Ärgernis. Für touristische Angebote und die gesamte Wirtschaft der Insel bleibt es deswegen unerlässlich, dass die Verkehrsinfrastruktur auf Rügen den Anforderungen der Zeit entsprechend ausgestaltet wird“, sagte der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Wolfgang Waldmüller.

„Der Ausbau der B96n ist eine Schlüsselinvestition in die Zukunft der Insel Rügen. Leider wurde das Projekt durch die Umweltverbände BUND und NABU jahrelang verzögert. Zudem haben sich die Baukosten vor allem aufgrund von Umweltauflagen in den vergangenen Jahren nahezu verdreifacht. Trotz der Verteuerung ist der zügige Lückenschluss der B96n bis nach Sassnitz aber dringend geboten. Aller Voraussicht nach ist hierfür die Bereitstellung neuer Mittel des Bundes erforderlich. Deswegen freue ich mich darüber, dass Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt jüngst die zügige Fertigstellung der B96n auf Rügen in Aussicht gestellt hat. Insbesondere dienstleistungsorientierte Bereiche wie der Tourismus und die Logistik werden von der verbesserten Anbindung weiterprofitieren“, erklärte der Rüganer Wahlkreisabgeordnete Burkhard Lenz.

Jutta Hackert
Pressebüro
CDU-Fraktion im Landtag
von Mecklenburg-Vorpommern
Lennéstraße 1
19053 Schwerin
Telefon: 0385 - 525-2208
Telefax: 0385 - 525-2276
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.cdu-fraktion.de