Das Reisen gehört zur Quintessenz eines jeden Menschen. Das liebste Gefährt, um weite Strecken zurückzulegen, ist immer noch das Auto. Da nicht jeder einen Pkw sein Eigen nennen kann und eine Anmietung oft praktischer ist, lohnt sich ein Blick auf den Markt der entsprechenden Anbieter. Der Geschäftszweig boomt und lockt viele potenzielle Unternehmer an, die Pforten einer Autovermietung zu öffnen. Welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen und welche Tools dabei helfen, verrät der nachfolgende Ratgeber.

Das nötige Know-how

Wie bei jeder anderen Geschäftsidee muss das Know-how stimmen. Das Wissen rund um das Reisegefährt auf vier Rädern erleichtert den Alltag in einer Autovermietung ungemein. Eine spezielle Ausbildung wird nicht gefordert, jedoch gehört ein gewisses Talent dazu. Die Leidenschaft zu den Autos, den unterschiedlichen Modellen und ihren technischen Besonderheiten sollte spürbar sein. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ist der Grundstein zur eigenen Autovermietung gelegt. Die kaufmännischen Komponenten können sich Gründer in speziellen Seminaren aneignen.

Das Fundament einer Autovermietung

Das Fundament einer jeden Autovermietung ist der Standort. Ist dieser ausgemacht, kann es an die weitere Planung gehen. Welche Art von Autoverleih soll es sein? Wichtig ist es zu entscheiden, ob das Portfolio nur Pkw und Transporter umfassen soll oder die Urlaubsbranche mit der Wohnmobilvermietung in den Fokus rückt. Die angebotenen Modelle spielen eine ebenso wichtige Rolle wie das Equipment, das zusätzlich ausgeliehen werden kann. Dazu zählen beispielsweise Kindersitze, Navigationsgeräte und Werkzeug-Sets für den Notfall.

 

Bei der Vermietung von Wohnmobilen sollte das Hauptaugenmerk auf die Bedürfnisse der Kunden gelegt werden, damit der Urlaub bereits auf dem Verleihhof beginnt. Von der Grundausstattung mit Geschirr und Bettwäsche bis hin zur Endreinigung sollte ein Rundum-Service zum Angebot gehören. Das Wohlfühlerlebnis kann schnell dazu führen, eine Stammkundschaft zu gewinnen.

 

Autovermietungen, die einen Standard-Service anbieten, gibt es genügend. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, der Kundschaft etwas zu bieten, was sie bei keinem Konkurrenten finden. Als Gründer gilt es, die Kosten stets im Blick zu haben. Ein Businessplan kann dazu beitragen, eine genaue Kalkulation aufzustellen, mit der der Kosten-Nutzen-Faktor ausgelotet wird. Erst mit einer guten Übersicht ist es möglich, die Preisgestaltung in Angriff zu nehmen.

Das richtige Autovermietung-Tool

Effizienz ist in jeder Branche unerlässlich. Eine Optimierung der einzelnen Prozesse sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Es müssen die Buchhaltung, die Reservierungen, die Kundendaten, die Fristen und der Fuhrpark verwaltet werden. Eine spezielle Wohnmobilvermietung Software ist das richtige Tool, dass sämtliche Prozesse zusammenführt. Auf dem Markt finden sich eine Vielzahl an geeigneten Programmen. Eine gute Bedienung der Software ist wichtig und dass sich diese optimal in die Unternehmensstruktur integrieren lässt.

 

Eine spezielle Wohnmobilvermietung Software kann gleichzeitig ein gutes Tool des Marketings darstellen. Jede Autovermietung muss auf ein umfassendes Werbekonzept setzen. In erster Linie sollte das Unternehmen einen gewissen Bekanntheitsgrad erreichen. Die verschiedenen Social-Media-Kanäle bieten eine gute Möglichkeit, auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen. Die Werbemaßnahmen müssen auf die Zielgruppe hin ausgerichtet werden. Statistiken über die Klientel geben Aufschluss darüber, welche Altersgruppe sich für das Angebot der Autovermietung interessiert.

Fazit

Bei der Eröffnung einer Autovermietung sollten Gründer auf eine ausreichende Recherche und die richtige Software setzen. Ein gutes Konzept bildet den Grundstein. Ein erfahrener Franchise-Partner kann eine gute Option darstellen, in der Branche der Autovermietung Fuß zu fassen. Neben den richtigen Tools darf die Leidenschaft zu den Fahrzeugen und die Affinität zur Kundenbetreuung nicht fehlen.