Jeder, der sein Geld gerne gewinnbringend anlegen möchte, stellt sich logischerweise auch die Frage, welche Unternehmen vielversprechend sind. Die Niedrigzinsphase sorgt dafür, dass Anleger jetzt noch viel mehr als sonst darauf schauen, welche Anlagemöglichkeiten wirklich renditestark sind.

An der Börse zeichnet sich ein regelrechter Boom über alle Branchen hinweg ab. Auch der Kryptomarkt ist gefragter wie nie zuvor. Auf https://kryptoszene.de/trading wird alles über das Online Trading und wie man es erlernt erklärt.

Wir schauen im Folgenden auf die Trends, die sich in den Bereichen Auto und Verkehrsinfrastruktur ergeben. Es gibt einige Unternehmen, die in den Fokus der Anleger gerückt sind und eine schlaue Investition darstellen könnten.

Energiesparender und nachhaltiger Verkehr: Wo könnte sich ein Investment lohnen?

Die Gründe, warum es sich sicher genau jetzt lohnt, in den energiesparenden und nachhaltigen Verkehr zu investieren, sind zum Beispiel ständig steigende Ölpreise. Doch auch der Smog in Megacitys sowie die Abhängigkeit von Energieimporten sprechen eindeutig für diese Investitionsmöglichkeit. Auch die künftige Vermeidung fossiler Energieträger spielt hier eine entscheidende Rolle. In der Zukunft sind energiesparende Transportmittel und vor allem effiziente Verkehrsinfrastrukturen unabdingbar. Um das zu erreichen, wird das Hauptaugenmerk künftig vor allem auf der Optimierung von Verbrennungsmotoren, das Vorantreibens von Elektroantrieben und vielen anderen Systemen in diesem Bereich liegen.

Für die Investition in Auto-Aktien spricht daher sicherlich sehr vieles. Aufgrund der aktuellen Situation sind die Automobilhersteller fast gezwungen, in innovative Lösungen zu investieren. Allen voran steht derzeit sicherlich die Entwicklung der Elektroautos, doch auch das Vorantreiben von Wasserstoff-Antriebssystemen wird auf Dauer sicher sehr wichtig werden. Dieser Innovationszwang, der aktuell deutlich zu spüren ist, kann sich also sehr wohl auf künftige Investitionen positiv auswirken.

In der Autobranche zeigen sich aktuell zwar viele Unsicherheiten, doch genau das führt auch dazu, dass nun gerade Aktien besonders günstig erworben werden können. Klar ist zudem, dass trotz Abgasskandalen und Handelskriegen die Autokonzerne nach wie vor deutliche Gewinne verzeichnen. Ein guter Grund, warum genau jetzt in Auto-Aktien investieren sollte. Es ist definitiv stark davon auszugehen, dass die Autohersteller die Profiteure sind, nachdem sich die wirtschaftliche und politische Lage wieder beruhigt hat.

Daimler

Es gibt gute Gründe, warum die Daimler Aktie bei den Anlegern von großem Interesse ist. Das Traditionsunternehmen gilt, gemessen an den Umsatzzahlen, zu den bedeutendsten europaweit. Zum einen sorgt das große Potenzial der Daimler Aktien für gute Renditen und zum anderen können sich Anleger hier über ansehnliche Dividenden freuen.

VW

Kein anderer Autohersteller musste sich mit einer derart negativen Presse auseinandersetzen, wie das bei VW der Fall war. Bis heute hat der Abgasskandal noch immer merkliche Folgen für das Unternehmen. Trotzdem birgt die VW Aktie aus Sicht vieler Analysten noch immer ein großes Potenzial in sich. Das Unternehmen hat wegen des Skandals in den letzten Jahren ein Viertel seines Wertes verloren.

Auch wenn das Unternehmen noch von einstigen Allzeithoch ein ganzes Stück entfernt ist, so fällt das Gesamtbild dennoch recht positiv aus. Gerade die Konjunkturdaten in China gelten als sehr positiv. Dort ist VW wirklich sehr gut aufgestellt und es ist von steigenden Verkäufern auszugehen. Problematisch könnte hier allerdings die politische Situation sein, verschärft sich diese, könnten niedrige Umsätze die Folge sein.

Porsche

Der Automobilhersteller genießt nicht nur weltweit einen sehr guten Ruf, sondern er erfreut sich zudem auch über Umsätze von 23 Milliarden Euro. Wer in eine Porsche Aktie investiert, investiert genauer betrachtet in die Porsche Automobil Holding. Diese Beteiligungsgesellschaft ist aus dem Autohersteller Porsche hervorgegangen und hinzu kommt noch, dass 52 % der Volkswagen AG von der Porsche Automobil Holding gehalten werden.

Obwohl die Porsche Aktie über die Jahre stark gestiegen ist, so hat der Abgasskandal von VW auch diesen Kursen geschadet. Ein Grund, warum die Porsche Aktie derzeit günstig zu haben ist. Eigentlich also ein idealer Zeitpunkt für den Einstieg bei Porsche.

Tesla

Die Bedeutung und Relevanz von Elektroautos werden zunehmend stärker und wichtiger. Entsprechend kommt man als Anleger kaum noch an der Tesla Aktie vorbei. Alle jene, die schon ein Investment in Tesla gemacht haben, profitieren jetzt von dieser Anlage. Bezogen auf die Technologien der Zukunft hat der Tesla Konzern einen echten Superstar Status erreicht.

Doch nicht nur die Elektroautos und deren Potenzial, sondern insgesamt die nachhaltigen Energien wie die Stromspeicher- und Photovoltaikanlagen machen das Unternehmen zu einem Unternehmen der Zukunft, das aller Voraussicht nach auch noch in vielen Jahren in diesen Bereichen führend sein wird.

BMW

BMW ist im Bereich Hybrid- und Elektroautos sehr aktiv und trifft damit natürlich genau den Zeitgeist. Schon Ende 2009 ging der BMW Active Hybrid 7 in Serie. Zusammen mit Toyota wurde der BMW 5er Gran Turismo mit Brennstoffzellen auf den Markt gebracht. 2010 feierte der Elektrowagen BMW ActiveE seine Premiere und der rein elektrische BMW Concept iX3 ist neu erschienen. All das ist Grund genug für viele Analysten, davon auszugehen, dass die BMW-Aktie zu den sehr erfolgreichen Aktien zählen wird.

Lithium Aktien

Für Investoren sind aber auch Lithium Aktien ein sehr interessantes Thema. In den vergangenen Monaten ist der Lithium-Preis enorm gestiegen. Derzeit liegt er auf einem Drei-Jahres-Hoch. Auch die Aktien der Lithium Produzenten haben so eine deutliche Aufwärtsentwicklung erfahren. In den vergangen 12 Monaten hat sich der Trendlink Index verdoppelt.

Ladenetzausbau

Die EU-Kommission hat ein Förderprogramm bewilligt, bei dem es um den Ausbau des deutschen Ladenetzes für Elektroautomobile geht. Für den Ausbau des Standard- und Schnellladenetzes werden insgesamt 500 Millionen Euro bereitbereitgestellt. Nahtlos reiht sich dieses Programm in weltweite Förder- und Ausbauprogramme ein.

Zwei größere Anbieter von Ladelösungen beabsichtigen aktuell den Börsengang. Die Rede ist hier von dem spanischen Equipment-Hersteller Wallbox und dem niederländischen Ladesäulenbetreiber Allego. Der Börsengang soll in beiden Fällen durch eine Fusion mit Mantelgesellschaften (sogenannten SPACs) erfolgen.

Erst 2015 wurde Wallbox gegründet. Das Unternehmen produziert für das private und öffentliche Laden Ladepunkte als AC als auch als DC. Mit der Fusion sollen 330 Millionen USD an Kapital eingebracht werden.

Für das das vierte Quartal 2021 plant Allego eine Fusion mit der SPAC Spartan Acquisition Corp. In diesem Fall soll der Börsengang 702 Millionen USD einbringen. Neben Fastned ist Allego der zweite große niederländische Betreiber von Ladeinfrastruktur. Eine Kooperation mit dem US-Elektroauto-Produzenten Fisker ist außerdem noch geplant.