Ladesysteme Elektroautos

Ladesysteme Elektroautos

Auch bei Elektroautos gibt es das Problem, dass die Stecker unterschiedlich sind, obwohl die Ladesysteme auf der Norm IEC 62196 aufbauen. Dabei gibt es Stecker, die speziell für das entsprechende Elektroauto gefertigt wurden und somit sind die Ladeoptionen nicht nur Hersteller-, sondern auch Modellabhängig. Dagegen können verschiedene Optionen gegen Aufpreis natürlich, erhalten werden. Welche Stecker bei Elektroautos verbaut werden, hier im Überblick:

CHAdeMO-System

Dieses System nutzen insbesondere japanische Hersteller. Es kann für eine Gleichstromladung für bis zu 50 kW genutzt werden. Es gibt zwar in Europa einige Ladesäulen für das System, allerdings müssen diese gesucht werden. Somit fällt das System an sich vollkommen durch, zumindest was Deutschland betrifft.

TYP 2

Die TYP 2 Stecker sind mittlerweile EU-Standard und können für den Anschluss mit Wechsel- oder Drehstrom für bis zu 43 kW zum Einsatz kommen. Hat die Ladesteller genügend Leistung, bestimmt das Fahrzeug die maximale Leistungsaufnahme.

Combined Charging System (CCS)

Ist praktisch die Erweiterung des TYP 2 Steckers. Dabei besteht hiermit die Möglichkeit den TYP 2 Stecker zum Combo-2-Stecker zu wandeln und somit ist die Möglichkeit der Gleichstromladung gegeben.

Schuko-Ladestecker

Der Schuko-Ladestecker ist ein Standard, den praktisch alle Elektroautos nutzen können. Mit diesem Ladestecker kann das Auto an normalen 230-Volt-Haushalts-Schuko-Steckdosen, mittels Adapter, geladen werden. Allerdings ist dies mit langen Ladezeiten verbunden, da die Leistungsfähigkeit nur begrenzt ist.

Supercharger-System

Dieses System wurde von Tesla entwickelt und kann mit bis zu 135 kW das Elektroauto aufladen.

Modell Leistung in kW Ladedauer Standard 2,3 kW in Stunden Ladestecker
Tesla Model S90D 315 24 Typ2, Supercharger
Tesla Model S P90D 193 (Front) – 375 (Heck) 24 Typ2, Supercharger
Tesla Model S70D 244 19,8 Typ2, Supercharger
Tesla Model S 70 244 19,8 Typ2, Supercharger
Nissan Leaf Leaf mit 30kWh-Batteriemodul 80 12,5 Typ1, CHAdeMO
Kia Soul EV 81 5 Typ1, CHAdeMO
Renault Zoe 43 7,5 Typ2
Mercedes-Benz B 250 e 132 keine Angabe Typ2
Nissan Leaf 80 10 Typ1, CHAdeMO
BMW i3 125 06. Aug Typ2, CCS
VW E-Golf 85 10 Typ2, CCS
Nissan e-NV200 80 10 Typ1, CHAdeMO
Nissan E-NV200 EVALIA 80 10 Typ1, CHAdeMO
Renault Kangoo Z.E. 44 7 Typ2
Ford Focus Electric 107 11 Typ1
VW E-Up! 60 9 Typ2, CCS
Citroën C-Zero 49 6 Typ1, CHAdeMO
Mitsubishi i-MiEV 49 6 Typ1, CHAdeMO
Peugeot iOn 49 6 Typ1, CHAdeMO
Smart Fortwo Brabus Cabrio ED 35 7 Typ2
Smart Fortwo Cabrio ED 35 7 Typ2
Renault Twizy 45 4 3,5 Schuko
Renault Twizy 80 8 3,5 Schuko
Chevrolet Volt 111 10 Typ1
Opel Ampera 111 keine Angabe Typ1