Auch in der Automobilindustrie spielen Qualitätsmanagement und Prozessmanagement mit der IATF 16949 Norm eine immer wichtigere Rolle. Hier ist es wichtig, dass an Erstausrüster und Zulieferer hohe Ansprüche gestellt werden, um die Qualität zu sichern.

Zu einem guten QMS zählen jedoch auch Punkte wie Abfallreduzierung, die Minimierung von Fehlerquellen und eine kontinuierliche Verbesserung. Auch die strukturelle Verbesserung sämtlicher Abläufe und Prozesse und die Schaffung von sicheren Produkten sind wichtige Faktoren, die es im Zuge eines Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie ankommt.

Zertifizierung, ein wichtiger Punkt im QMS der Automobilindustrie

Durch die Zertifizierungen machen sie es für ihre Kunden sichtbar, dass sie viel Wert auf die Einhaltung internationaler und nationaler Standards legen. Durch Zertifizierungen steigern sie ihre Wettbewerbsfähigkeit. Ihre Kunden können sich ihre Kunden durch die Zertifizierung darauf verlassen, dass ihr Unternehmen die ständige Optimierung der Qualität der Prozesse vor Augen hat.

Das zertifizierte Qualitätsmanagementsystem in der Automobilindustrie bringt Vorteile in allen Bereichen mit sich. Die Zertifizierung zeigt an, dass sie mit ihrem Betrieb und ihren Produkten sowohl den Erwartungen der Kunden erfüllen können, aber auch sämtlichen behördlichen Anforderungen und Ansprüchen entsprechen.

Auch für die Einhaltung der Lieferkette ist eine Zertifizierung wichtig. Durch die Zertifizierungen schaffen sie auch automatisch Vertrauen bei ihren potentiellen Kunden. Können sich Kunden zwischen einem zertifizierten und einem nicht zertifizierten Betrieb entscheiden, so werden sie statistisch immer jenen mit standardisierten Zertifikaten wählen.

Prozessaudits für ein funktionierendes QMS in der Automobilindustrie

Im Rahmen des Qualitätsmanagements in der Automobilindustrie dient das Prozessaudit dafür, die Qualitätsfähigkeit der einzelnen Produkte und Produktgruppen beurteilen zu können.

Wichtige Punkte für Prozessaudits sind das Vorbeugen, die Korrektur und die kontinuierlichen Verbesserungs-Prozesse. Vorbeugende Maßnahmen sind das Erkennen und Aufzeigen von Fehlern und das Einleiten von Maßnahmen, um diese zu stoppen. Dadurch können Defizite maßgeblich vermieden werden.

Die analysierten Fehler helfen dabei, diese in Zukunft vermeiden zu können. Durch diese umgesetzten Maßnahmen werden alle Abläufe verbessert und die Produkte robuster und qualitativ hochwertiger.

Prozessaudits werden generell systemorientiert oder projektorientiert durchgeführt. Systemorientiert bedeutet, dass lediglich in die betroffenen Prozesse eingegriffen wird, bei welchen Fehler entdeckt wurden. Projektorientierte Audits werden zu festgelegten Zeitpunkten durchgeführt, um Defizite frühzeitig aufdecken zu können.

Ein Audit muss immer nach einem gewissen Standard ablaufen. Nach der Vorbereitung kommt die Durchführung. Danach folgt ein Abschluss mit konkreten berichten und das Audit schließt mit der Festlegung von Maßnahmen ab. Zuletzt wird ein Nachweis der Wirksamkeit erbracht.

Welche Fragen sind beim QMS in der Automobilindustrie wichtig?

  • Wie kann die Qualitätsfähigkeit der einzelnen Produkte und der Produktgruppen bewertet werden?
  • Wie können Abläufe effizienter gestaltet werden?
  • Welche Methoden stehen zur Verfügung, um die Prozesse zu optimieren?
  • Wie kann bereits bei der Planung für Stabilität gesorgt werden?
  • Wie können bereits bei der Herstellungen Störungen vermieden werden?