Die Wasserwacht hat ein neues Fahrzeug mit Motorboot bekommen.
Heike Regnet
Freystadt.Mit einem neuen Einsatzfahrzeug plus Motorboot ist die Wasserwacht Mörsdorf nun bestens für die Zukunft gerüstet. Bei einer kleinen Feier sprach Pater Bartimäus den kirchlichen Segen.
Bürgermeister Alexander Dorr dankte den Mitgliedern der örtlichen Wasserwacht für ihr stets großartiges Engagement. „Das Freibad Mörsdorf ist eine städtische Einrichtung und wir sind froh, dass die Wasserwacht Mörsdorf dieses Bad so hegt und pflegt“, betonte das Gemeindeoberhaupt.
Im vergangenen Jahr wurde die Badtechnik erneuert. Im Jahr 1972 hatte die ehemalige Gemeinde Mörsdorf beschlossen, das Bad zu bauen. Seitdem werde hier im Ehrenamt stets hervorragende Arbeit beim Erhalt des Freibades geleistet. Die Wasserwacht biete zudem Schwimmkurse und die Rettungsschwimmerausbildung an. Auch ist sie Bestandteil des Wasserrettungszuges. Der letzte Einsatz, die Bergung eines toten Hundes aus dem Kanal, liegt erst wenige Tage zurück. Jährlich verzeichne man rund 15 Einsätze am Kanal. Für das neue Fahrzeug im Wert von rund 100 000 Euro übernehme daher die Stadt den Eigenanteil der Wasserwacht Mörsdorf von rund 15 000 Euro sehr gerne, so Dorr.
Derzeit zählt die Wasserwacht rund 280 Mitglieder, davon 50 Aktive. Vorsitzender Roland Hofbeck dankte allen für ihre stete Einsatzbereitschaft. Mit dem zweiten Vorsitzenden Manuel Schmidt und den technischen Leitern Johannes Grad sowie Fabian Theusen und sechs Bootsführern mit Bootsführerschein sei man bestens aufgestellt.
Vonseiten der Kreiswasserwacht gratulierten Vorsitzender Mirko Stüdemann und technischer Leiter Daniel Hacker zu den neuen Einsatzfahrzeugen. Vorsitzender Roland Hofbeck dankte der Stadt für die stete Unterstützung. „Das Freibad ist ein Mittelpunkt im Dorf und wir sind froh, dass wir es haben“, so Hofbeck. Natürlich hatte sich die Vorstandschaft im Vorfeld auch Gedanken über den Namen gemacht, den das neue Einsatzboot erhalten soll. Dieses wurde nun auf den Namen „Peter“ nach dem verstorbenen zweiten Vorstand und Gründungsmitglied der Wasserwacht Peter Hofbeck benannt. (nrt)

Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Neumarkt.

source