Hier haben wir für Sie eine TOP 10 Liste der aktuellen Elektroauto Modelle zusammengestellt.

Die Top 10 der Elektroautos

Eine Tausende Elektroautos sind mittlerweile schon auf dem Markt aber welche von ihnen gehören wirklich zu den richtig guten Modellen, die auch einiges auf dem Kasten haben. Wir zählen hier einmal die Top 10 der Elektroautos auf und sagen euch auch direkt, wieso sie in die Top 10 gehören.

Platz 10: Volkswagen Golf GTE

VW bietet neben dem bekannten e-Golf noch eine Plug-in-Variante des Dauerbrenners an, und zwar den Golf GTE. Die Zielgruppe umweltbewusste Wenig- und Kurzstreckenfahrer hat der Konzern ins Visier genommen mit diesem Angebot. Für rund 50 Kilometer im reinen Elektrobetrieb soll die 8,7 kWh Ladekapazität der Batterie genug Strom liefern. Der 150 PS starke 1,4 TSi Benzinmotor springt danach an und verbraucht auf 100 Kilometer 5,1 Liter Sprit. Wenn dies mit anderen Benzinspar-Autos verglichen wird, so ist das allerdings nur ein mittelmäßiger Wert. Der GTE kann daher nur auf Kurzstrecken oder im innerstädtischen Bereich sein umweltbewusste Potenzial spielen lassen. Der GTE hat einen stolzen Preis von 36.900 Euro. Bei so einem Preis ist es nicht sehr verwunderlich das VW weltweit im ersten Quartal nur 442 Golf GTE absetzen konnte. In unserem Ranking ist dass das Schlusslicht.

Platz 9: Toyota Prius Plug-In-Hybrid

Der Toyota Pirus Plug-In-Hybrid von dem japanischen Hersteller Toyota kann mit seinen Konkurrenten mit seiner technischen Entwicklung absolut nicht mithalten. Bloß 20 Kilometer beträgt die Reichweite im rein elektrischen Betrieb. Wenn dieser Punkt erreicht ist, dann schaltet sich der Benzinmotor alleine dazu. Die gedrosselte Höchstgeschwindigkeit im Elektrobetrieb von 100 km/h kann nicht wirklich überzeugen. Nur für echte Kurzstrecken-Pendler ist im Hinblick auf die Eckdaten ist der Toyota Pirus Plug-In-Hybrid eine gute Alternative zu einem herkömmlichen Auto, das ausschließlich mit Benzin oder Diesel betrieben wird. Diese E-Auto hat einen Preis von sage und schreibe 36.200 Euros. Der Wagen kann nur eine mäßig Leistung vorweisen. Dennoch hat hat Toyota im ersten Quartal 2015 719 Käufer für ihr E-Auto gefunden.

Platz 8: nChevrolet Volt 1

Dieses Elektroauto stammt von dem amerikanischen Autokonzern General Motors. Außerdem hat General Motors eine sehr prominentes Schwestermodell und zwar den Opel Ampera. Technisch sind beide Fahrzeuge identisch. Auf die Bedürfnisse des amerikanischen Durchschnitts-Pendlers ist das Antriebskonzept des Chevrolet Volt ausgelegt. Statistisch legt dieser Wagen am Tag eine Strecke von 53 Kilometern zurück. Dies entspricht genau der Strecken, die der Plug-In-Hybrid bewältigen kann, mit einem Elektroantrieb. Der 1,4-Liter-4-Zylinder-Benzin-Motor springt helfend ein, wenn die Batterie mal leer sein sollte. Der Chevrolet Volt kostet 32.000 Euro und ist auch in Deutschland erhältlich. 749 Chevrolet Volt wurden im ersten Quartal 2015 weltweit verkauft.

Platz 7: Renault Zoe

In Deutschland steht dieser Wagen an erster Stelle und weltweit nur auf Rang sieben. Hierzulande ist die Kompaktlimousine beliebter als die Elektrischen Autos von den einheimischen Herstellern. Renault wurde unangefochtene die Nummer 1 bei Elektrofahrzeugen, da sie im Jahr 2014 deutschlandweit 2317 Modelle verkauft haben. Renaults Konzept der Leasingbatterie könnte hierfür der Grund sein. Ohne Batterie kostet die Basisversion Zoe nur 21.390 Euro. Zusätzlich schließt man zu dem Autokauf parallel einen Leasingvertrag für die Batterie ab in Höhe von 79 Euro monatlich. Wenn sie dann nach den Jahren an Ladekapazität verliert so tauscht Renault die alte Batterie gegen eine neue aus. Außerdem macht der Zoe auch technisch eine sehr gute Figur, den mit der Ladekapazität von 22 kWh ist eine Reichweite von 210 Kilometern möglich. Weltweit wurde im ersten Quartal 2015 1.349 Exemplare von dem Renault Zoe verkauft.

Platz 6: Volkswagen e-Golf

Dieser Wagen ist der Klassiker mit einem neuen Antrieb. Volkswagen bewegt sich mit der elektrischen Variante seine Erfolgsmodells in sicherem Fahrwasser. Bis ins kleinste Detail gleichen sich äußerlich der Elektro- und Benzin-Golf. Für eine hohe Kundenakzeptanz ist das die ideale Voraussetzung. VW sitzt beim Innenleben des e-Golf  auf einen Elektromotor mit 85 kW das entspricht 116 PS. Die 24,2 Kilowattstunden Batterie-Ladekapazität verschafft unter Idealbedingungen dem e-Golf eine Reichweite von 190 Kilometern. Allerdings ist der e-Golf deutlich teurer als das Benzin-Modell. Der e-Golf hat einen stolzen Preis von 36.730 Euro. Trotz des stolzen Preises haben im ersten Quartal 1.299 VW-Kunden sich diesen Wagen angeschafft.

Platz 5: BMW i3

Das erste E-Auto deutscher Herkunft hat es mit dem BMW i3 auf diese Liste hier geschafft. Mit einer leichten Bauweise sitzt BMW gegen das Problem des hohen Batteriegewichts. Aus diesem Grund bestehen die Fahrgastzelle aus kohlefaserverstärktem Kunststoff und das Fahrgestell aus Aluminium. Die Batterie-Ladekapazität beträgt bei diesem E-Auto 18,8 kWh und laut Hersteller hat er eine Reichweite von 190 Kilometern. Allerdings haben die unterschiedlichen Praxistest eine kürzere Reichweite von 130 bis 160 Kilometern ergeben. Im Punkt Nachhaltigkeit zeichnet sich der BMW i3 durch die Verwendung recycelter Materialien positiv aus und mit einem Preis von 35.700 Euro ist er auch nicht gerade billig. Der BMW i3 liegt in dem Mittelfeld unsere Ranking und es wurden 2.012 Exemplare im ersten Quartal 2015 von ihm verkauft.

Platz 4: BYD Qin

Auf der Beijing  International Auto Exhibition wurde 2012 der hierzulande unbekannte Plug-In-Hybrid von dem chinesischen Automobilherstellers BYD vorgestellt. Umweltschonende E- oder Hybridautos werden vom chinesischen Staat gefördert, weil dort in den Großstädten die Luftverschmutzung so hoch ist. Das E-Auto kostet bei der Anschaffung 24.000 Euro und der Staat übernimmt sogar 4,600 Euro. Im reinen Elektrobetrieb hat der Mittelklassewagen eine Reichweite von rund 70 Kilometern. Die meist verkauften BYD Qin Autofahren auf den chinesischen Straßen und es wurde im ersten Quartal 2015 2.476 Autos verkauft.

Platz 3: Mitsubishi Outlander PHEV

Der japanische SUV hat es mit dem Plug-In-Hybrid auch endlich auf der Podest geschafft. Alle umweltbewussten Langstreckenfahrer werden von diesem Konzept überzeugt sein. Dieser Wagen wird von einem Verbrennungsmotor und zwei Elektromotoren angetrieben und es ist eine sehr beachtliche Reichweite von 830 Kilometern möglich. Der Outlander schafft im rein elektrischen Betrieb immer noch 120 Kilometer. Diese Kilometeranzahl ist ausreichend für kurz Überlandfahrten und für alle Stadtfahrten. Es kann zwischen drei verschiedenen Antriebsmodi im Fahrbetrieb gewählt werden. Der Outlander bietet eine umweltschonende Alternative zu einem herkömmlichen Fahrzeug, das mit Benzin oder Diesel angetrieben wird, da er bei Langstreckenfahrer laut des Herstellers einen extrem niedrigen Sprit verbrauch hat. Er verbraucht auf 100 Kilometer nur 1,9 Liter. Mitsubishi hat schon mehrmals die preise gesenkt und trotz dessen kostet der Outlander immer noch 39.990 Euro. Weltweit wurden im ersten Quartal 2015 5.196 von dem Outlander verkauft.

Platz 2: Tesla Model S

der US-Hersteller Tesla wäre absolut konkurrenzlos, wenn es nur um die Reichweite gehen würde. Im Model S hat die leistungsstarke Batterie eine Ladekapazität von rund 85 Kilowattstunden. Da diese luxuriöse Elektrolimousine mit so viel E-Power ausgestattet ist, muss ist erst nach 500 Kilometern wieder aufgeladen werden. Unternehmensgründer Elon Musk will die Welt vom Verbrennungsmotor befreien und hat die E-Mobilität zur Glaubensfrage erklärt. Dafür überzieht er ein Netz aus Schnellladestationen in den USA und Europa und für Tesla-Besitzer sind sie sogar kostenfrei. Dieses E-Auto kostet unglaubliche 75.000 Euro und geht sogar noch aufwärts allerdings hat er sich wohlverdient den zweiten Platz erkämpft, denn er wurden weltweit im ersten Quartal 2015 5.626 Tesla Model S Limousinen verkauft.

Platz 1: Nissan Leaf

Nissan ist ein japanischer Hersteller und macht es vor. Er hat mit seinem Leaf Modell weltweit Maßstäbe gesetzt. Er wurde als aller erstes Serien Elektroauto in großen Stückzahlen produziert und verteidigt seit Jahren seine Spitzenposition. Er ist benutzerfreundlich, komfortabel und auch Familientauglich. Er liegt bei einem Preis von 18.560 Euro und die Ladekapazität der Batterie ist 24 Kilowattstunden. Sie liefert genug Strom für eine Fahrt von rund 200 Kilometern. Weltweit verkaufte Nissan im ersten Quartal 2015 6.484 Exemplare dieses beliebten Elektroautos.