Grüne: Lückenschluss auf Sankt-Nimmerleinstag verschoben

Grüne: Lückenschluss auf Sankt-Nimmerleinstag verschoben

(BVP) Die aktuelle Antwort des Verkehrs-Ministeriums auf die Kleine Anfrage der Landtags-Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, Drs. 6/4182, macht deutlich: Radfahrerinnen und Radfahrer müssen wahrscheinlich noch Jahrzehnte auf einen Lückenschluss zwischen Penkow und Sietow auf der Strecke entlang der B192 zwischen Malchow und Waren warten.

Jutta Gerkan, tourismuspolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion: „Im Bundesverkehrswegeplan melden die Bundesländer zahllose Neu- und Ausbauprojekte beim Bundesverkehrsminister an. Nach eingehender Prüfung durch den Bund fliegt ein Großteil der Projekte wieder raus, da der Bund eigene Prioritäten setzt.
Selbst eine Aufnahme in den Bundesverkehrswegeplan garantiert keine schnelle Durchführung, denn die Projekte werden im Zeitraum von 2015 bis 2030 realisiert.

Die Landesregierung darf den Radwegelückenschluss zwischen Penkow und Sietow nicht von Entscheidungen des Bundes abhängig machen, sondern die Radwegeplanung von vornherein entkoppeln. Das wäre ein echtes Bekenntnis für unser Fahrradland Mecklenburg-Vorpommern.“

Hintergrund:

Drs. 6/4182 Kleine Anfrage der Abgeordneten Jürgen Suhr, Johann-Georg-Jaeger und Jutta Gerkan, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Radwegelückenschluss an der B192 zwischen Waren und Malchow (Teilstück zwischen Penkow und Sietow): Die Landesregierung bindet die Radwegeplanung in erster Linie an den dreistreifigen Ausbau der B192 in Verbindung mit der Ortsumfahrung Klink. Dabei ist noch keine Grundsatzentscheidung getroffen und alles hängt von der Aufnahme der Ortsumfahrung Klink in den Bundesverkehrswegeplan 2015 ab.

Bild: pixabay.com

Antje Zithier
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
im Landtag Mecklenburg-Vorpommern
Lennéstraße 1/Schloss
19053 Schwerin
Tel: 0385 - 525 2482
Fax: 0385 - 525 2460
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.gruene-fraktion-mv.de